Angebot

Lassen Sie uns über Ihr Unternehmen, Ihre Anliegen in Sachen Kommunikation, verfügbare Ressourcen (Zeit, Know-how und Budget), Ihre Erfahrungen und Erwartungen sprechen. Auf dieser Basis erstelle ich für Sie ein maßgeschneidertes Angebot. Zum Beispiel:

Die externe Pressestelle: Kommunikation ist Chefsache, und das ist auch gut so. Schade ist es jedoch, wenn aufgrund sehr vieler wichtiger Chefsachen Kommunikation ins Hintertreffen gerät. Gerade schnell wachsenden Unternehmen hilft eine solide interne und externe Kommunikation, Mitarbeiter im Boot zu halten und sich im Markt ein adäquates Image zu verschaffen. Ich erarbeite mit Ihnen die strategischen Grundlagen für Ihre konsequente und authentische Kommunikation mit allen wichtigen Bezugsgruppen und übernehme auf Wunsch auch die Realisierung des daraus resultierenden Maßnahmenplans.

Coaching als Hilfe zur Selbsthilfe: In vielen kleinen und mittleren Unternehmen wird PR von Mitarbeitern „mitgemacht“, die keine fundierte Ausbildung in dem Bereich haben. In diesem Fall coache ich die PR-Verantwortlichen am Arbeitsplatz, an realen Aufgabenstellungen. Den eigenen Presseverteiler zusammenzustellen, die eigene Pressekonferenz zu organisieren, das eigene Kommunikationskonzept zu erarbeiten oder einen Newsletter für die eigenen Mitarbeiter zu entwickeln ist effizient und bringt schneller Ergebnisse und motivierende Erfolgserlebnisse, als das Erwerben theoretischer Grundlagen in Seminaren. Als Coach stehe ich auch nach der intensiven Phase weiterhin beratend zur Seite, wenn für außergewöhnliche Projekte Unterstützung gebraucht wird.

Projektunterstützung: Eine Messe, der Pressebereich Ihrer Website, eine Produktneueinführung, ein Projekt, an dem mehrere Partner partizipieren, ein Artikel, ein Porträt, ein Interview, eine Case Study, eine Studie, ein Jubiläum … Es gibt viele Anlässe, für die man kurzfristig und für einen überschaubaren Aufwand bzw. Zeitraum Unterstützung braucht. Erfahrung, Einfühlungsvermögen und Flexibilität sind notwendig, um aus dem Stand helfen zu können. All dies stelle ich Ihnen gerne auf Projektbasis zur Verfügung.

Sie wollen mehr als ein kommunikatives Grundrauschen: Die Routine in Ihrer Kommunikation klappt ja ganz gut, aber der wahre Glanz kommt einfach nicht zum Vorschein? Man könnte Ihre Unternehmenskommunikation als organisch gewachsen bezeichnen, Sie ahnen, dass Verbesserungen in puncto Effizienz, Nutzung von Synergieeffekten, Klarheit und Durchschlagskraft Ihrer Botschaften möglich sind? Sie suchen eine übergeordnete kreative Idee und denken in Kampagnen? Ich bin Ihr kreativer Sparringspartner.

Finden Sie sich in einem dieser Szenarien wieder? Dies ist nur eine kleine Auswahl möglicher Aufgabenstellungen. Flexibel ist auch die Honorargestaltung: als monatliches Fixum, nach Aufwand oder als fester Projektpreis.

Was kann ich für Sie tun? Ich freue mich, wenn Sie mit mir Kontakt aufnehmen.